Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung Herxheim

 

Förderschule Herxheim

Wir betreuen Schülerinnen und Schüler, die einen umfassenden Förderbedarf haben. Unsere Aufgabe liegt darin, Fähigkeiten in der geistigen, sozialen und emotionalen Entwicklung, der Wahrnehmung, Bewegung und Sprache zu fördern.

Wir sind eine Ganztagsschule. Der Unterricht beginnt in der Regel um 8.45 Uhr und endet um 15.45 Uhr. Zurzeit betreuen wir rund 120 Schülerinnen und Schüler, davon ist etwa ein Viertel extern. Es gelten die allgemeinen Ferienzeiten.

Unser Einzugsbereich umfasst die Verbandsgemeinde Herxheim sowie den Landkreis Germersheim mit Ausnahme der Verbandsgemeinde Lingenfeld. Eine Aufnahme in die Schule ist das ganze Jahr über möglich.

Unser Ziel ist, jede Schülerin und jeden Schüler als Persönlichkeit zu einer möglichst selbständigen und selbstbestimmten Lebensführung in der Gemeinschaft zu befähigen. Der einzelne Mensch steht bei uns im Mittelpunkt: Mit seinen Begabungen und Interessen, Stärken und Schwächen, seiner einzigartigen Geschichten und originellen Liebenswürdigkeit.

Gemäß dem pädagogischen Leitspruch „Hilf mir, es selbst zu tun“ wollen wir Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Alltagsbewältigung stark machen. Dabei stehen die lebenspraktischen Aufgaben und grundlegenden Kulturtechniken im Vordergrund.

Wie strukturiere ich eine Aufgabe? In welcher Reihenfolge erledige ich was? Wie kann ich meinen Alltag organisieren? In der Auseinandersetzung mit diesen Fragen und im täglichen Einüben erweitert sich der Handlungsspielraum unserer Schülerinnen und Schüler.

Dabei spielt das Zusammenleben in der Gemeinschaft eine besonders wichtige Rolle. Die Schule als Erfahrungsraum bietet vielfältige Gelegenheiten, soziale Regeln und Normen kennen zu lernen. So sehen wir es als unsere Aufgabe an, junge Menschen in stabile Gemeinschaften einzubinden und sie darin auch in kritischen Phasen zu begleiten.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die pädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus. Dabei setzen wir bei unserer Unterrichtsgestaltung Schwerpunkte nach Teacch.

 

Unterrichtsgestaltung

Eine Klasse setzt sich bei uns aus 7 bis 9 Schülerinnen und Schülern zusammen. Der Unterricht gestaltet sich nach Schwerpunktthemen, projekt- und handlungsorientiert. Individuelle Hilfen werden wenn nötig individuell angeboten.

Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler ein und arbeiten nicht mit Noten, sondern mit persönlichen Rückmeldungen und Beschreibungen. Die Schülerinnen und Schüler lernen in der Klasse, in Kleingruppen oder werden einzeln gefördert. Wir unternehmen gerne auch Ausflüge zu Lernorten außerhalb der Schule.

 

Schulleben

In Arbeitsgemeinschaften haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihren persönlichen Interessen nachzugehen. Ob beim Fußballturnier, beim Boulespiel oder in der Tanzgruppe - für jeden ist ein passendes Angebot dabei.

Vieles spielt sich bei uns in unserem Café Kunterbunt ab. So laden zum Beispiel die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und der Werkstufe regelmäßig ins Café ein. Die Speisen und Getränke werden zu einem jahreszeitlich passenden Gesamtmotto zubereitet und die Gäste wie in einem richtigen Café am Platz bedient. So lässt sich nicht nur der Umgang mit Geld spielerisch erlernen.

Auch mit anderen Schulen gestalten wir gemeinsame Lernsituationen. Wir sind auch offen für Schulpraktika.

Großen Wert legen wir auf ein gutes Miteinander mit den örtlichen Pfarr- und Kirchengemeinden.