URL: www.st-laurentiusundpaulus-cbs-speyer.de/aktuelles/presse/tolle-diskonacht-im-jeanne-d-arc-725f01d7-7121-4bc3-8fbe-2c5158836ef0

Tolle Diskonacht im Jeanne d´ Arc

Bewohner und Mitarbeiter in der Disko stellen sich für den Fotografen Arm in Arm auf.

Nach langer Pause wurde die Mitfeierzentrale in Landau mal wieder aktiv. Die Idee einer Mitfeierzentrale entstand an der Uni Landau. Nach und nach haben sich die Diakonissen Bethesda, das Caritas- Förderzentrum St. Laurentius und Paulus und das Lebenshilfe Wohnheim am Lazarettgarten entschlossen bei diesem Konzept mitzuarbeiten.

Konkret wurden nun am 5. Dezember, Menschen mit und ohne Behinderung eingeladen, gemeinsam in der Diskothek Jeanne d´Arc zu feiern. Die Uni konnte 25 Ehrenamtliche für den Abend interessieren, die Einrichtungen kamen mit 18 tanzwütigen Menschen mit Behinderung ( davon 13 aus dem Caritas-Förderzentrum).

Bewohner und Mitarbeiter in der Diskothek.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde, kurzem Austausch von Infos und Einteilung in 1:1 Begleitungen, verschwanden alle auf und um die Tanzfläche. Das Förderzentrum stellte zwei, die Lebenshilfe eine Fachkraft, die bei Notfällen eingreifen konnten. Zudem waren zwei Rückfahrmöglichkeiten ( einmal um 0.30 Uhr, einmal um 2 Uhr) angedacht.

Mit einem kleinen Schokonikolaus bedankten sich die Tänzer bei ihren 24 weiblichen und einem männlichen Begleiter. Alle waren sich einig: Ein toller Abend, der unbedingt wiederholt werden sollte.

Text und Fotos: Caritas-Förderzentrum St.Laurentius und Paulus