URL: www.st-laurentiusundpaulus-cbs-speyer.de/aktuelles/presse/neujahrsempfang-bei-den-bewohnern-c0c33360-5c8f-44a3-b9b6-161185703af9

Neujahrsempfang bei den Bewohnern

„Es ist schon fast zur Tradition geworden, mit Freunden, Unterstützern und Wegbegleitern auf das neue Jahr anzustoßen“, freute sich Bernadette Bauer, Leiterin der Außenwohngruppe Rülzheim des Caritas-Förderzentrums St. Laurentius und Paulus beim Neujahrsempfang der Wohngruppe am Samstag, 27. Januar. „Das ist immer eine gute Gelegenheit, sich für das ehrenamtliche Engagement vieler Helfer zu bedanken, die uns das ganze Jahr über begleiten.“

Durch die Hilfe der ehrenamtlich Engagierten sei es möglich, den Alltag der Menschen mit Behinderung abwechslungsreich zu gestalten. „Die gesamte Gruppe fährt  jeden Samstag nach Leimersheim und trainiert unter Anleitung von Walter Heidt und Lucas Kühn vom Turn- und Gymnastikverein Leimersheim im Kraftsport-Studio“, beschreibt sie die Unterstützung. „Und die „Alten Herren“ des Sportvereins Rülzheim ermöglichen es den fußballbegeisterten Bewohnern, am Fußballtraining teilzunehmen.“ Außerdem kommen zwei ehrenamtliche Helferinnen regelmäßig zu Besuch und unternehmen Spaziergänge, bieten Spielnachmittage an, backen Kuchen oder haben einfach nur ein offenes Ohr. Bernadette Bauer freute sich auch über den Besuch von Günter Dreyer, Beigeordneter der Verbandsgemeinde Rülzheim. „Die Verwaltung ist immer offen für die Anliegen der Außenwohngruppe und unterstützt uns bei verschiedenen Projekten“, so Bauer.

Text: Caritasverband für die Diözese Speyer