URL: www.st-laurentiusundpaulus-cbs-speyer.de/aktuelles/presse/mit-gute-wuensche-paeckchen-in-die-ferien-verabschiedet-a43e7ae4-d5bc-4c9a-8d19-27b0e521f6fa
Stand: 12.06.2020

Mit Gute-Wünsche-Päckchen in die Ferien verabschiedet

Mit Segenswünschen in Briefform wurden die Schüler in die Ferien verabschiedet.Mit Segenspäckchen wurden die Schüler in die Ferien verabschiedet. Caritasverband für die Diözese Speyer

Der Gottesdienst zum Schuljahresabschluss hat an der Schule mit dem Förderschwerpunkt motorische Entwicklung im Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus Landau einen hohen Stellenwert und eine ritualisierte Form, die den Schülerinnen und Schülern vertraut ist. Er bündelt das Schuljahr und beinhaltet das Danken für die schönen und vielfältigen Erlebnisse, das Gedenken an die im laufenden Schuljahr verstorbenen Schüler*innen sowie den Segen, mit dem die Schulgemeinschaft in die Ferien entlassen wird.

Da aufgrund der Schulschließung der Gottesdienst in dieser Form nicht gefeiert werden konnte, dachte sich das Vorbereitungsteam eine Alternative aus: Die Schüler*innen erhalten Gute-Wünsche-Päckchen per Post, und diejenigen, die den katholischen oder den evangelischen Unterricht besuchen, erhalten Segenspäckchen. Die Segenspäckchen sind mit Gruß- und Segenskarten der beiden für die Schule zuständigen Pfarrer, einer Segensblüte, einem Smiley für die Hosentasche und einem Angebot zur Reflektion des Schuljahres befüllt.

Die Gute-Wünsche-Päckchen sind mit einer Blüte, einem Smiley mit Begleittext sowie einem Angebot zur Reflektion des Schuljahres befüllt. Mit dieser Geste konnten die Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler getrost in die Ferien entlassen.

Text und Foto: Caritasverband für die Diözese Speyer