URL: www.st-laurentiusundpaulus-cbs-speyer.de/aktuelles/presse/klassenzimmer-oeffnet-sich-fuer-besucher-3b81d520-8c3c-4a4a-9b80-24fe36a047d5

Klassenzimmer öffnet sich für Besucher

Einige Schüler und Lehrer sitzen gemeinsam am Tisch und machen Aufgaben

Zu einem Informations- und Besuchertag "Offenes Klassenzimmer" lädt die Schule mit dem Förderschwerpunkt motorische Entwicklung am Samstag, 9. März 2019, von 8.45 bis 13 Uhr ein. Die Schule ist im Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus, Queichheimer Hauptstraße 235 in Landau-Queichheim untergebracht.

Der Tag richtet sich an Eltern von Kindern mit einer körperlichen Beeinträchtigung, die eine geeignete Schule für ihr Kind suchen. Ebenfalls eingeladen sind Vertreter von Berufsgruppen, die mit Kindern und Jugendlichen mit einem Handicap arbeiten. Dazu gehören Kinderärzte, Therapeuten und Erzieher, aber auch Lehrer der verschiedenen Schularten aus Landau und Umgebung.

An diesem Tag besteht für die Besucher die Möglichkeit, am Unterricht teilzunehmen. In den verschiedenen Bildungsgängen wird gezeigt, wie Unterricht stattfindet, der auf die ganz besonderen und individuellen Förderbedarfe der Schüler abgestimmt ist. Geeignete Hilfsmittel, Lernmaterialien und Lernmethoden kommen zum Einsatz. Ebenso stellen sich die verschiedenen Therapiebereiche der Förderschule (Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie) den Besuchern vor und zeigen, wie Schüler und Schülerin je nach Bedarf, unterrichtsbegleitend therapeutisch versorgt werden können.

Geplanter Ablauf
Ab 8.45 Uhr  Beginn/erste Informationen im Eingangsbereich der Schule

9.10 bis 9.55 Uhr Möglichkeit zum Besucher einer Unterrichts- und Therapieeinheit

Ab 9.55 Uhr Pause / Gelegenheit zum Besuch der Café-Bar und des Schülerkiosk / Gesprächsmöglichkeit mit Mitgliedern der Schulleitung und des Kollegiums